Wegfall der Sportgaststätten: CSU startet Unterschriftenaktion – Brannekämper: „Der Stadtschulrat täuscht die Öffentlichkeit!“

Die CSU im Münchner Nordosten setzt sich mit einer Unterschriftenaktion für den Erhalt der Sportgaststätten ein. Konkret droht an der Bezirkssportanlage Englschalking die Taverna Pyrsos nach der anstehenden Modernisierung der Bezirkssportanlage das Aus. Den Abriss und den ersatzlosen Wegfall der Sportgaststätten will die CSU verhindern.

„Sportgaststätten sind nicht nur eine wichtige Institution für die Mitglieder der Sportvereine. Bei der Taverna Pyrsos handelt es sich um ein beliebtes Lokal und einen Treffpunkt für die Anwohner. Dieser darf nicht – wie vom Sportamt bereits angekündigt – wegfallen!“, so der Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper, der auch CSU-Fraktionssprecher im Bezirksausschuss Bogenhausen ist.

Brannekämper wirft dem Berufsmäßigen Stadtrat für Bildung und Sport Florian Kraus zudem vor, der Öffentlichkeit bei diesem Thema die Unwahrheit aufzutischen.

So habe das städtische Sportamt am 4. Dezember 2023 den Pächtern der Gastroflächen auf den drei betroffenen Bezirkssportanlagen die Kündigung bereits als Tatsache angekündigt. Zitat:

„Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen auf den Bezirkssportanlagen Demleitner Str. 2, Feldbergstr. 65 und Westpreußenstr. 60 werden künftig keine Gaststätten mehr geplant. Das bedeutet, dass die dort aktuell vorhandenen Gaststätten ersatzlos wegfallen werden. Es ist daher erforderlich, die bestehenden Pachtverträge rechtzeitig vor Baubeginn zu beenden. […] Sobald wir wissen, wann mit dem Baubeginn bei den einzelnen Maßnahmen zu rechnen ist, werden wir Sie informieren und die Verträge entsprechend kündigen.“

In der Pressemitteilung des Referats für Bildung und Sport vom 12. Januar 2024, veröffentlicht in der Rathaus Umschau 009/2024, wird dies anders dargestellt. Zitat:

„Ein grundsätzlicher Wegfall der gastronomischen Versorgung wurde nicht vorgeschlagen. Aufgrund des enormen Flächenbedarfs und unter Berücksichtigung der bekannt schwierigen Gastronomiesituation wurden dem Stadtrat alternative Modelle zur Großgastronomie vorgeschlagen, die es in Einzelfällen auch schon gibt. Aber auch das Fortführen der bisherigen Gastronomie wurde in Ausnahmefällen als Möglichkeit im Beschluss benannt. Genau das soll nun bei jeder der drei oben genannten Bezirkssportanlagen – auch unter Prüfung der möglichen Ausschöpfung des Baurechts – geprüft werden. Zum zeitlichen Horizont: Die Auftaktgespräche mit den betroffenen Vereinen sind für Januar und Februar angesetzt. Auch die Bezirksausschüsse werden mit einbezogen.“

Brannekämper: „Das Vorgehen des zuständigen Referatsleiters für Bildung und Sport erinnert sehr stark an die Aussagen von Walter Ulbricht (‚Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten‘) vom 15. Juni 1961. Es handelt sich um eine glatte Irreführung und Täuschung der Öffentlichkeit. Statt dass das Sportamt zugibt, dass dieser Beschluss revidiert werden muss, wurde es nun im Nachhinein so dargestellt, als sei noch alles offen. Man muss sich wirklich fragen, ob der Berufsmäßige Stadtrat der Grünen so in Zukunft noch tragbar ist!“

Am Samstag, 20. Januar 2024 startet die CSU ihre Unterschriftenaktion gegen den Wegfall der Sportgaststätten. Mit ihrer Unterschrift können sich die Bürger gegen den Abriss und ersatzlosen Wegfall der gastronomischen Betriebe an Bezirkssportanlagen, hier der Taverna Pyrsos, aussprechen. Von 11 bis 14 Uhr finden dazu zwei Infostände vor dem Lokal (Englschalkinger Straße 206) sowie vor der Bäckerei Wimmer (Englschalkinger Straße 245, Ecke Freischützstraße) statt.

Leave A Comment

Für Sie im Bayerischen Landtag.

Kontakt

Robert Brannekämper, CSU-Bürgerbüro, Pixisstr. 6, 81679 München
089 / 28 72 95 55