Über mich

Eine bemerkenswerte Laufbahn im Bauwesen und der Architektur

Robert Brannekämper in der CSU

Robert Brannekämper wurde in München geboren. Bedingt durch den mittelständischen Familienbetriebentdeckte er früh für sich das Bauhandwerk. Wie sein Vater und Großvater ist auch Robert Brannekämper „ein Mann vom Bau“. In den Ferien packt er selbstverständlich mit an auf den Baustellen. Nach dem Abitur am Luitpoldgymnasium studierte er Architektur in München. Mit erfolgreichem Abschluss arbeitete er in mehreren Planungs- und Architekturbüros bevor er 1994 in das Familienunternehmen Brannekämper Haus- und Grundstücks GmbH & Co. KG einstieg.

Sein politisches Engagement begann 1992/93 mit dem Eintritt in die CSU. Über verschiedene Stationen in der Kommunalpolitik schafft Robert Brannekämper 1996 mit 30 Jahren den Einzug in den Münchner Stadtrat. Hier wirkte er unter anderem im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung, dem Verwaltungs- und Personalausschuss so wie dem Kreisverwaltung und dem Rechnungsprüfungsausschuss.

Seit Oktober 2013 vertritt Robert Brannekämper den Stimmkreis 102 Bogenhausen im Bayerischen Landtag.

Leidenschaftliches Engagement für Bayern

Politisches Wirken und Handeln

Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst und CSU-Sprecher für diesen Bereich ist Robert Brannekämper mit Bayern als Hochschul- und Wissenschaftsstandort befasst. Ferner gehört der Denkmalschutz zum Aufgabengebiet des Ausschusses, für den sich Robert Brannekämper bereits als Stadtrat einsetzte. Sein Ziel ist es, Denkmalschutz und allgemein die Belange der Stadtgestalt mit den Wünschen der Bauherren nach zeitgerechtem Bauen und der Bereitstellung zeitgerechten Wohnraums in Einklang bringt.

Wir müssen lebenswerten Wohnraum schaffen!

In seiner Funktion als Abgeordneter des Bayerischen Landtags gehört Robert Brannekämper des Weiteren folgenden Gremien an:

Landesdenkmalrat
Beirat der Stiftung Bayerisches Amerikahaus

Anpacken und mitmachen – das ging ihm früh in Fleisch und Blut über. Ob in der katholischen Kirche als Ministrant und Mitglied der Pfarrjugend von Heilig Blut Bogenhausen oder als Gymnasiast im Ortsverband München-Ost des Technischen Hilfswerks. Auch mit der Freiwilligen Feuerwehr bleibt er nach wie vor vernetzt. 

Ein Leben des Engagements

Ehrenamt ist Ehrensache

Zwischen Tatendrang und Ruhepausen

Freizeit – wenn Zeit dafür ist

Sie ist knapp bemessen bei einem Mann, der sich beruflich, politisch und ehrenamtlich so einbringt – doch auch Robert Brannekämper sucht und findet ruhige Momente. Für die kurze Flucht aus dem Alltag wählt er gern das Kaffeehaus im Münchner Hofgarten. Bleibt mehr Zeit, sind es die Münchner Hausberge, die ihn anziehen. Im Tegernseer Tal ein paar Stunden wandern.

Auf dem Rückweg auf der Siebenhüttenalm ein kühles Weissbier trinken, dazu eine Brotzeit und danach ein Haferl Milchkaffee und ein Stück Kuchen.

Ich engagiere mich politisch, weil die Menschen vor Ort einen Fürsprecher brauchen und weil ich gerne hinter die Dinge schaue, mich nicht mit einfachen Antworten zufrieden gebe.

Für Sie im Bayerischen Landtag.

Kontakt

Robert Brannekämper, CSU-Bürgerbüro, Pixisstr. 6, 81679 München
089 / 28 72 95 55