Kulturgut gerettet!

DSC_0636Kulturgut gerettet!

Die Villa in der Kolbergerstraße bleibt erhalten. Das Landesamt für Denkmalpflege folgt der Empfehlung des Denkmalrats und streicht die Villa doch nicht aus der Denkmalliste.

Robert Brannekämper, Stadtrat und Landtagsdirektkandidat im Stimmkreis Bogenhausen, sagt mit großer Freude: „Der Einsatz der Bogenhauser Bürger hat sich gelohnt. Die Villa ist und bleibt ein Denkmal! Herzlichen Dank an alle Unterstützer.“

Das Landesamt für Denkmalpflege hatte die Walmdachvilla im Januar aus der Denkmalliste gestrichen. Ein großer Investor wollte die Villa abreißen und stattdessen 15 Luxuswohnungen und eine Tiefgarage bauen.

Gegen dieses Vorhaben protestierte die Bürgerinitiative „Kulturgut Herzogpark“ gemeinsam mit Brannekämper und organisierte die Kundgebung „Denk Mal an das Stadtbild“. Dabei sammelten die Initiatoren über 3000 Unterschriften für den Erhalt der Villa Kolbergerstraße. Brannekämper überreichte die Petition danach an Staatsminister a.D. Thomas Goppel, der als Vorsitzender des Landesdenkmalrates amtiert.

Brannekämper betont: „In München dürfen nicht überall neue Luxuswohnungen entstehen, die über lange Jahre gewachsene Naturflächen und einst denkmalgeschützte Gebäude ersetzen.“

 

Für Sie im Bayerischen Landtag.

Kontakt

Robert Brannekämper, CSU-Bürgerbüro, Pixisstr. 6, 81679 München
089 / 28 72 95 55