Hohe Auszeichnung: Verdienstmedaille des Bundes für Brigitte Stengel

Als Ehrung für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Stadtbezirk Bogenhausen erhielt Brigitte Stengel nun die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Überreicht wurde diese im festlichen Rahmen durch die Präsidentin der Regierung von Oberbayern Maria Els, die damit ihre vielfältige und langjährige ehrenamtliche Tätigkeit würdigte.

Mit ihrem herausragenden sozialen Engagement bereichert sie das Leben vieler Menschen in unserem Stadtbezirk

Der Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis München 102-Bogenhausen Robert Brannekämper (CSU) gratulierte Stengel zu diesem Anlass ganz herzlich und betonte: „Brigitte Stengel kenne ich seit vielen Jahren aus dem Stadtbezirk Bogenhausen, wo ihr unermüdliches Engagement vor allem der Betreuung von älteren Menschen, von Bedürftigen und Geflüchteten gilt. Ihre Leistung in ihrer Kirchengemeinde, aber auch in ihren Funktionen als Seniorenbeauftragte des Bezirksausschusses und als Seniorenbeirätin der Landeshauptstadt München, verdienen größten Respekt und höchste Anerkennung. Mit ihrem herausragenden sozialen Engagement bereichert sie das Leben vieler Menschen in unserem Stadtbezirk. Es freut mich besonders, dass Brigitte Stengel auf meinen Vorschlag hin nun im Beisein von Familie und Wegbegleitern geehrt wurde.“

Seit 2002 ist Stengel für die CSU Mitglied im Bezirksausschuss Bogenhausen. 2002 übernahm sie dort zunächst das Amt der Kinderbeauftragten und 2009 das der Seniorenbeauftragten. In dieser Funktion organisiert sie seit über zehn Jahren jeden Monat das Seniorenfrühstück in der Kirche St. Rita, das sich großer Beliebtheit erfreut und fester Bestandteil des Terminkalenders von vielen Senioren in Bogenhausen ist.

Seit 2009 ist Stengel Mitglied in der Seniorenvertretung des Stadtbezirks Bogenhausen. Im Rahmen der letzten Seniorenbeiratswahl 2017 wurde sie mit einem hervorragenden Ergebnis zur Seniorenbeirätin der Landeshauptstadt München gewählt.

Es freut mich besonders, dass Brigitte Stengel auf meinen Vorschlag hin geehrt wurde

Besondere Anerkennung verdient auch Stengels Einsatz in der Flüchtlingsbetreuung Bogenhausen im Jahr 2014 als es dort galt, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu betreuen. Darüber hinaus engagiert sich Stengel seit Langem zudem für die „Lebenspforte“, die Münchner Babyklappe. Seit 2014 ist sie dort 2. Vorsitzende.

Für Sie im Bayerischen Landtag.

Kontakt

Robert Brannekämper, CSU-Bürgerbüro, Pixisstr. 6, 81679 München
089 / 28 72 95 55