Gilt die UN-Behindertenrechtskommission am Hochstiftsweg nicht?

Seniorengerechtes Wohnen erfordert eine barrierefreie Umgebung. Im Stadtbezirk Bogenhausen leider keine Selbstverständlichkeit: Denn der Hochstiftsweg, an dessen Ende sich mit dem CosimaGarten eine seniorengerechte Wohnanlage befindet, ist seit über 10 Jahren lediglich als „Erschließungsweg“ mit einem entsprechend schlechten baulichen Zustand hergestellt.

Es kann nicht angehen, dass die teilweise betagten Anwohner aufgrund der Untätigkeit des Baureferats noch weiter in ihrer Mobilität eingeschränkt werden.

Das heißt: Schlaglöcher, Unebenheiten und gerade im Winter eine starke Vereisung erschweren das Vorankommen am Hochstiftsweg für die Anwohnerinnen und Anwohner, die teilweise in ihrer Mobilität ohnehin schon eingeschränkt sind, zusätzlich erheblich.

„Damit muss endlich Schluss sein!“, findet Robert Brannekämper (CSU), Landtagsabgeordneter und 1. Stellvertretender Vorsitzender des Bezirksausschusses Bogenhausen. „Man muss den Eindruck haben, dass die UN-Behindertenrechtskonvention am Hochstiftsweg durch die Landeshauptstadt München seit Jahren ignoriert wird! Es kann nicht angehen, dass die teilweise betagten Anwohner aufgrund der Untätigkeit des Baureferats noch weiter in ihrer Mobilität eingeschränkt werden.“ 

Nun ist die Stadt am Zug.

Brannekämpers entsprechende Initiative im Bezirksausschuss Bogenhausen, die Widmung von einem Erschließungswegs in eine öffentliche Straße zeitnah voranzutreiben und den unhaltbaren baulichen Zustand abzustellen, wurde vor kurzem einstimmig angenommen.

„Nun ist die Stadt am Zug. Ich werde daher die Leitung des Baureferats unverzüglich um ein Gespräch bitten, um hier zeitnah Verbesserungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu erreichen“, kündigt Brannekämper an.

Für Sie im Bayerischen Landtag.

Kontakt

Robert Brannekämper, CSU-Bürgerbüro, Pixisstr. 6, 81679 München
089 / 28 72 95 55