05_07_2013_Brannekemper_Rathaus_Einstellung_1_35629Robert Brannekämper über das TV-Duell Bundeskanzlerin Angela Merkel gegen Peer Steinbrück:

“Es war ein gutes TV-Duell. Ich finde, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel die Erfolge der christlich-liberalen Koalition deutlich hervorgehoben hat. Laut repräsentativer Umfrage vom ZDF und der Forschungsgruppe Wahlen hat die Kanzlerin beim TV-Duell mehr Sachkompetenz bewiesen als Peer Steinbrück (33% zu 28%) und ist glaubwürdiger (40% zu 31%) und sympathischer (43% zu 26%) aufgetreten. Steinbrück hat versucht, Merkel zu attackieren, dabei hat er selbst viele Fragen offen gelassen.”

“Die Forderung nach einer PKW-Maut für ausländische Autofahrer auf deutschen Autobahnen ist übrigens kein bayerisches Hirngespinst. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier unterstützt laut dem Magazin Focus den CSU-Vorschlag auch. Zudem halten laut Emnid-Umfrage neun von zehn Bayern diese Forderung für richtig.”

Link zur Umfrage: http://www.csu.de/aktuell/meldungen/august-2013/umfrage-seehofer-und-dobrindt-zur-pkw-maut/