Die Themen für Bayern

Die Themen für Bayern

Lebenswerte Städte

Nur die Balance zwischen Natur und gebauter Stadtstruktur macht die Stadt attraktiv.

Wohnen darf kein unerschwinglicher Luxus in der Stadt sein, aber gleichzeitig sollten wir bei allen Wohnungsbauprogrammen nie die Attraktivität, die einmalige Stadtgestalt Münchens und den hohen Erholungswert aufs Spiel setzen. Stadtplanung muss nach einem menschlichen Maßstab geschehen. Der Mensch braucht die Natur, deshalb bin ich für eine gute Grünversorgung in Städten. Vor allem auch historisch Gewachsenes sollte geschützt werden.

Die Erhaltung von bezahlbarem Wohnraum, gerade auch in der Landeshauptstadt München, ist mir ein besonderes Anliegen. Durch steuerliche Anreize muss der Mietwohnungsbau verstärkt und die Schaffung preiswerter Wohnungen sicher gestellt werden.

Ihre Sicherheit

Sicherheit ist die Arbeit von Vielen. Ihnen gilt meine Unterstützung.

Bayern ist das sicherste Bundesland Deutschlands. Mit Investitionen in die Menschen, die für unsere Sicherheit arbeiten, wollen wir dafür sorgen, dass das auch auf Dauer so bleibt.

Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste müssen von uns zukunftssicher gestaltet werden. Durch den Ausbau der entsprechenden organisatorischen Strukturen und durch staatliche Förderung sollen die Grundlagen dafür geschaffen werden.

Ein gesunder Mittelstand

Wir müssen den Motor unserer Wirtschaft mit pragmatischen Entscheidungen ankurbeln, statt ihn mit Bürokratie abzuwürgen.

Das oft zitierte Rückgrat unserer Wirtschaft muss gefördern werden, indem wir unnötige bürokratische Hürden abbauen und für eine bürger- und mittelstandsfreundliche Verwaltung sorgen, die pragmatische und zügige Entscheidungen trifft.

Starthilfe für den Unternehmergeist. Gründer brauchen einen einfacheren Zugang zum nötigen Startkapital. Ebenso Ist eine stärkere Vernetzung mit etablierten Unternehmen für junge Unternehmen wünschenswert und sollte politisch unterstützt werden.

Außerdem sollen zukünftig kleine und mittlere Betriebe von den Ideen und Innovationen unserer Hochschulen mehr profitieren als bisher. Das ist nur gerecht.

Betreuung von Senioren

Der demographische Wandel erfordert seniorengerechte Städte. Sie zu schaffen, ist unsere Verpflichtung.

Die Richtschnur für politische Weichenstellungen bei diesem Thema muss der Wunsch vieler Senioren sein, so lange wie möglich in ihrem vertrauten Zuhause bleiben zu können. Bezahlbare ambulante und häusliche Pflege- und Betreuungsangebote sind daher von uns zu fördern – ebenso wie betreutes und integratives Wohnen, auch in alternativen Wohnformen. Barrierefreies Bauen stellt eine wichtige Voraussetzung dar, um auch bei Mobilitätseinschränkungen in den angestammten vier Wänden bleiben zu können.

Das Ziel einer seniorengerechten Stadt mit wohnortnahen Geschäften des täglichen Bedarfs und einer medizinischen Versorgung im unmittelbaren Wohnumfeld muss konsequent und verstärkt in die Realität umgesetzt werden. Bis ins hohe Alter sollen Menschen aktiver Teil der Gesellschaft sein. Dazu muss deren Mobilität gesichert sein – auch ohne eigenes Auto. 

Verkehrspolitik ohne Verbote

Für viele Menschen ist das Auto ein unverzichtbarer Bestandteil ihres beruflichen und privaten Lebens. Ich klage persönlich gegen die völlig unverhältnismäßigen Dieselfahrverbote der Stadt München. Die Fahrverbote führen zu mehr Ausweichverkehr und damit zu mehr Stickoxid- sowie CO2-Ausstoß und sind damit für den Klimaschutz kontraproduktiv. Deshalb kämpfe ich dafür, die Fahrverbote vor Gericht zu Fall bringen.

Anstehende Veranstaltungen

Es gibt aktuell keine neuen Veranstaltungen

Kontakt

  • CSU-Bürgerbüro
    Pixisstr. 6
    81679 München
  • Tel.: 089 / 28 72 95 55
    Fax: 089 / 97 88 06 94
  • robert.brannekaemper@ihr-abgeordneter.de

Aktuelles

Download

Pressebilder

Für Sie im Bayerischen Landtag.

Kontakt

Robert Brannekämper, CSU-Bürgerbüro, Pixisstr. 6, 81679 München
089 / 28 72 95 55